Ist der Kauf von Aktien unsicher?
Ist es sinnvoll in Aktien zu investieren
und wenn ja was kann ich machen,
damit ich kein Geld verliere?
Der DAX ist ein bekannter Aktienindex. Ein Aktienindex ist kurz gesagt eine Liste von Aktien mit jeweils einer Gewichtung der Aktie. Im DAX sind 30 der größten Unternehmen Deutschlands gelistet. Der DAX wird gerne als Repräsentant der deutschen Wirtschaft herangezogen, da er rund 80% der Marktkapitalisierung Deutschlands beinhaltet.
Das Deutsche Aktieninstitut hat eine interessante Analyse des DAX veröffentlicht und aktualisiert sie regelmäßig. Es handelt sich um das Rendite Dreieck. In dieser Grafik sieht man die Rendite des DAX in einer Matrix, je nach Kauf- und Verkaufsdatum. Man sieht wie sich das Depot eines Anlegers entwickelt hätte, wenn er die Aktien des DAX zu bestimmten Zeitpunkten gekauft hätte. Die Grafik beantwortet damit zwei sehr interessante Fragen: War es gut die Aktien des DAX lange zu halten? Wie lange hätte man die Aktien etwa halten sollen?
In der Grafik sieht man ein paar rote Flecken. Diese stehen für einen Verlust. Zudem sieht man einige weiße gezackte Linien von links unten nach rechts oben. Die oberste, beschriftet mit der Zahl 5, zeigt eine Haltedauer von 5 Jahren. Verfolgt man diese Linie, so stößt man auf einige rote und einige grüne Flächen. Das bedeutet, wenn man zu einem beliebigen Zeitpunkt die DAX Aktien kauft und nach 5 Jahren verkauft kann es sein, dass man einen Verlust hat. Verfolgt man die nächste weiße Linie mit 10 Jahren Haltedauer, stößt man nur auf einen kleine roten Bereich in der Finanzkrise. Verfolgt man schließlich die Linie mit 15 Jahren Haltedauer, gibt es keinen roten Bereich mehr. Das bedeutet ganz einfach: Ganz egal wann man die DAX Aktien gekauft oder verkauft hätte, solange man die Aktien zumindest 15 Jahre behalten hat, hat man immer einen Gewinn gemacht. Und zwar einen Gewinn von 3,2% bis 15% jährlich.
LANGZEITWERTE
DER FINANZBLOG
© 2019 – 2021